-
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik
Der Lautsprecher oder auch Hörer (englisch Receiver) genannt, gibt das vom Hörgerät verstärkte Signal an das Kunden-Ohr weiter, sodass dieser es akustisch an seinen Hörverlust angepasst hören und interpretieren kann. Moderne Hörsystem-Hörer können heute mehrere Lautsprecher-Membrane auf winzig kleinem Raum vereinen.
Beim Hörer oder Lautsprecher wird ein elektrisches Signal in Schall umgewandelt – aus diesem Grund auch die Bezeichnung Schallwandler. Ein Hörer ist ein sogenannt elektroakustischer Wandler.
Inhaltsverzeichnis
Hörer - Aufbau und Lage
Der Aufbau des Hörers ist ähnlich einer Lautsprecherbox jedoch um einiges kleiner. Er passt in die Bauform des Gerätes oder sitzt im Gehörgang des Kunden. Es gibt unterschiedliche Grössen, je nach Stärke des Hörverlustes. Muss der Hörer mehr Lautstärke abspielen können, ist er entsprechend etwas grösser. Er ist im Hörsystem an den Verstärker angeschlossen und somit das dritte Bauteil in der Kette – Mikrofon, Verstärker, Hörer.
Hörer - Aufgabe
Der Hörer ist dafür gedacht, das vom System verstärkte Signal in den Gehörgang des Kunden abzugeben, sodass das Signal vom Trommelfell aufgenommen und weitergeleitet werden kann. Der Kunde hört also wieder besser. Der Hörer liegt daher immer an der Öffnung am Ende des Hörsystems welche zum Gehörgang hingeht. Oder erst direkt ausgelagert und befindet sich im Gehörgang während das Gerät hinter dem Ohr sitzt – sogenannte RIC-Hörsysteme mit einem winzigen Ohrstück dem DOM oder Schirmchen.
Hörer - Reparatur
Da der Hörer am ehesten im Gehörgang sitzt (RIC-Hörsystem oder Im-Ohr-Hörsystem) wird er auch am häufigsten von Ohrenschmalz und Feuchtigkeit angegriffen. Der Sitz im Gehörgang sorgt für einen besseren und natürlicheren Klang und ist daher sehr wichtig, trotz der Schwierigkeiten mit dem Ohrenschmalz. Dieser ist recht aggressiv und verstopft das Bauteil. Daher haben die Hörer im Gehörgang alle einen Filter, der entweder gereinigt oder getauscht werden kann. Dass der Filter verstopft ist, merken die Kunden daran, dass sie mit ihren Hörgeräten schlechter Hören. Nach einer Kontrolle beim Hörgeräteakustiker ist dann meist wieder alles in Ordnung.
Hörer - Typen nach Wandlungsprinzip
Ähnlich den Mikrofonen, unterscheidet man bei den Hörern nach dem Wandlungsprinzip:
- Elektromagnetischer-Lautsprecher
- Elektrodynamischer Lautsprecher
- Elektrostatischer Lautsprecher
- Piezoelektrischer Lautsprecher
Nach ihrem Frequenzbereich, respektive des Übertragungsbereiches unterscheidet man: Tiefton-Lautsprecher Mittelton-Lautsprecher Hochton-Lautsprecher Breitband-Lautsprecher.
Hörer bei den Hörgeräten und Hörsystemen
Die meistverwendete Lautsprecher Bauform ist der elektrodynamische Lautsprecher. Wegen seines um ca. 10-fach höheren Wirkungsgrades, wird der elektromagnetische-Hörer dem elektrodynamischen vorgezogen. Einer der weltweit führenden Hersteller für solch kleine Hightech Lautsprecher ist die Firma Knowles Electronics©.