Verstärker
Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

« Zurück zur Blog-Übersicht

Der Verstärker eines Hörgerätes verstärkt das vom Mikrofon aufgenommene Signal soweit, dass es zum Hörverlust des Kunden passt bevor es vom Hörer abgegeben wird.  

Verstärker - Aufbau und Lage

Der Verstärker ist bei Hörgeräten das zweite Bauteil in der Kette – Mikrofon, Verstärker, Hörer (auch Lautsprecher). Er liegt in der Hörsystem-Bauform, also innerhalb des Hauptgehäuses. Er bekommt das Signal von den Mikrofonen zugespielt und leitet es nach der Verstärkung an den Hörer weiter.  

Verstärker - Aufgabe

Der Verstärker ist dazu da, das empfangene akustische Signal zu verstärken. Zu verstärkende Signale können aus allerlei Schallwellen sein wie zum Beispiel Töne, Geräusche, Klänge und Sprache. Das heisst, die Lautstärke wird aus der Natur detektiert, verstärkt und dem jeweiligen Hörverlust entprechend abgespielt. Dies jedoch nicht unbedingt gleichmässig. Abhängig vom Hörverlust des Kunden werden zum Beispiel leise Geräusche mehr verstärkt wie Laute und tiefe Töne weniger wie Hohe. Dies ählich eines Equalizers, mit welchem man einzelne Frequenzen separat regeln und verstärken kann. Der Verstärker wird genau auf den Hörverlust eingestellt und sorgt bei jedem Signal für die richtige Verstärkung, sodass das Signal am Ende für den Kunden hörbar und gut zu verstehen ist.

Nicht erwünscht sind sogenannte Rückkopplungen. Diese geschehen, wenn dasselbe Signal welches bereits einmal durch den Verstärker verstärkt wurde, wiederholt verstärkt wird. Dann beginnen die Lautsprecher giftig zu Pfeiffen. Dies kennt man von Konzerten oder von Hörsystemen.

Verstärker - Reparatur

Ist der Verstärker defekt, so wird es meist eine teurere Reparatur, da er das Herzstück eines jeden Hörsystems ist. Zum Glück kommt dies nicht sehr häufig vor, da der Verstärker in der Bauform gut geschützt ist - mit der heutigen Nanobeschichtung auch vor Feuchtigkeit. Ist der Verstärker defekt, so bemerken es die Kunden meist daran, dass das System gar nicht mehr funktioniert. Das System muss dann zur Reparatur eingeschickt werden und der Verstärker wird gegen einen neuen getauscht.