Ohrakupunktur

« Zurück zur Blog-Übersicht

Ohrakupunktur zählt zur alternativen Behandlungs-Medizin und hat seinen Ursprung in der Ohrstimulation der Antike und nicht in China. Der Erfinder war ein französischer Neurologe namens Paul Nogier. Er mischte Elemente der asiatischen Akupunkturkunst mit altem Wissen der Ohrstimulation Heilkraft.

Ohrakupunktur als Therapie-Methode lindert körperliche Beschwerden und sorgt für Entspannung. Die Wirkung entsteht je nach Punkte und Platzierung der Akupunkturnadeln.

 

Ohrakupunktur - Heilung & Entstressung für ganzen Körper

Akupunktur ist eine uralte Heilkunst, bei der Energiepunkte mit hauchdünnen Nadeln stimuliert werden. Über diese Punkte sind zugeordnete Organe und Themenbereiche erreichbar. Der Fluss der Lymphe wird angeregt und der Körper energetisiert.

 

Geschichte & Erfinder der Ohrakupunktur - Paul Nogier

Akupunktur zählt zur alternativen Medizin. Die Tradition stammt ursprünglich aus China. Dort geht man davon aus, dass alle Körperteile sowie die Psyche über unsichtbare Energielinien (Meridiane) verbunden sind. Nun könnte man meinen, die Ohrakupunktur sei eine chinesische Erfindung. Doch das stimmt so nicht: Begründer der modernen Methode war ein französischer Neurologe namens Paul Nogier. Er über nahm Elemente der asiatischen Akupunkturkunst und kombinierte sie mit altem Wissen um die Heilkraft der Ohrstimulation.

Dieses Wissen reicht bis in die Antike zurück. Schon im alten Ägypten, Persien und Griechenland heilten Mediziner (u.a. auch Hippokrates) über Berührungen und Reizungen der Ohren.

Paul Nogier akupunktierte zunächst mit Steck- und Nähnadeln. Seine Arbeiten veröffentlichte er 1950 unter dem Namen „Aurikulotherapie“.

Ohrakupunktur soll bei Tinnitus und Hörverlust helfen. Sicher aber entspannt es.

Ohrakupunktur soll bei Tinnitus und Hörverlust helfen. Sicher aber entspannt es.

 

Das Ohr als Somatop

«Somatop» beutet „Körperort“ oder auch „Körperabbildung“. Ein Somatop steht über Reflexbeziehungen (Nerven, Meridiane) mit dem gesamten Körper in Verbindung. Andere Somatope sind die Fusssohlen, die Hände und bestimmte Areale im Gehirn.

 

Behandlung bei Störungen & Krankheiten mit Ohrakupunktur

Nogier verglich die Ohrabschnitte mit einem auf den Kopf gedrehten Embryo und ordnete die Körperentsprechungen zu. Ohrakupunktur hat sich unter anderem bei diesen Störungen und Krankheiten bewährt gemacht:

  • Stress
  • Hörprobleme aller Art (Vorbehalt)
  • Tinnitus
  • Verspannungen
  • Kopfschmerzen
  • Suchtprobleme
  • Entspannung der Gesichtsnerven
  • organische Leiden
  • usw.

Wichtige Abschnitte und Punkte bei der Ohrakupunktur sind:

  • Ohrläppchen (Lobulus)
  • Helix und Anthelix (äusserer und innerer Wulst)
  • Tragus und Antitragus (kleine Klappe über der Ohr-Öffnung und das gegenüberliegende Läppchen)
  • Conchae (Grube im Inneren der Ohrmuschel).

Ohrakupunktur Karte, Zonen und Punkte.

Ohrakupunktur Karte, Zonen und Punkte.

 

Ohrakupunktur nach NADA

Die Abkürzung steht für „National Acupuncture Detoxification Association“ und wendet fünf standardisierte Akupunkturpunkte an. Die Therapie wurde in den 1970er Jahren in den USA entwickelt, um Suchtkranken zu helfen.

Das NADA Prinzip ist in der Lage, Menschen zu entspannen, Stresssymptome und emotionale Belastungen aufzulösen sowie Schmerzzustände zu lindern. All diese Themen gelten in Fachkreisen als die eigentlichen Auslöser von Suchtverhalten. Suchtverhalten zielt immer auf Entspannungszustände (auch durch Rausch oder Realitätsflucht) ab. Im Grunde geht es aber darum, sich Druck, Stress, Leiden und Schmerzen zu entziehen.

Bei einer NADA Sitzung werden diese fünf Punkte akupunktiert:

  • Lunge, Leber, Nieren: in der unteren Ohrmuschel
  • Shen Men (Entsprechung zu den Beinen): in der oberen Ohrmuschel
  • Wurzelpunkt: am innersten Ende der Helix.
 

Durchführung und Ausbildung Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur wird von speziell geschulten Ärzten, Heilpraktikern oder Wellenesstherapeuten durchgeführt. Anbieten darf die Behandlung jeder, der in diesen Bereichen tätig ist und eine Ausbildung gemacht hat. Abrechnen mit der Krankenkasse darf nur, wer eine schulmedizinische Ärzte Ausbildung mit entsprechendem Fähigkeitsausweis besitzt.

Ohrakupunktur nach chinesischer Art.

Ohrakupunktur nach chinesischer Art.

 

Behandlung, Dauer und Preise Ohrakupunktur

Bei der Akupunktur kommen sterile Einmalnadeln zum Einsatz, die 30 bis 45 Minuten im Körper verbleiben. Bestimmte Methoden arbeiten mit etwa stecknadelkopfgrossen Dauernadeln, die eine ganze Woche im Ohr bleiben.

Die Behandlungsdauer ist ganz unterschiedlich. Manche Leiden verschwinden nach nur einer Sitzung, bei anderen müssen die Anwendungen regelmässig wiederholt werden.

So unterschiedlich wie die Akupunkturmethoden sind auch die Preise: Einzelne Anwendungen kosten je nach Methode zwischen 40 und 100 CHF. Die meisten Therapeuten bieten Paket-Preise an, die mehrere Sitzungen beinhalten.

 

Was kostet eine Ohrakupunktur?

Eine Ohrakupunktur-Behandlung kostet in der Schweiz je nach Aufwand und Methode zwischen 40 und 100 Franken. Die meisten Therapeuten bieten jedoch je nach Therapieform Paket-Preise an.

 

Zahlt die Krankenkasse für Ohrakupunktur?

Ja, die Krankenkasse zahlt für die Ohrakupunktur. Die Grundversicherung in der Schweiz übernimmt die Kosten für 5 Behandlungsmethoden wie der Akupunktur. Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird der medizinischen Fachrichtungen gleichgestellt und der entsprechenden Franchise angerechnet. Voraussetzung, eine Behandlung muss von einem schulmedizinischen Arzt mit entsprechendem Fähigkeitsausweis durchgeführt werden.