Tympanogramm
Adrian Meier
Adrian Meier Redaktor für Gesundheit

« Zurück zur Blog-Übersicht

Das Tympanogramm stellt die Beweglichkeit des Trommelfells in einer Messung dar. Gemessen wird in Abhängigkeit des Luftdruck im äusseren Gehörgang mittels Messonde. Damit werden Mittelohrprobleme diagnostiziert und Krankheiten erkannt.

Beim Ohrenarzt wird meist von der Medizinischen Praxis Assistentin (MPA), nebst einem klassischen Hörtest, noch eine Tympanometrie-Messung und der Stapediusreflex getestet, um ein komplettes Bild über den Zustand des Gehörs zu erhalten. Die Dauer dieser zusätzlichen Messungen ist mit rund 5 Minuten Aufwand überschaubar.

 

Tympanogramm - Die Messung

Um ein Tympanogramm zu erhalten wird vom Hals-Nasen Ohrenarzt (HNO, ORL Arzt) eine Messung am Ohr durchgeführt – die Tympanometrie. Hierbei wird eine Sonde in den Gehörgang geführt, die diesen komplett verschliesst. Es wird ein Druck aufgebaut um den Luftdruck im Mittelohr bestimmen zu können und dabei die Beweglichkeit des Trommelfells bei diesem Druck zu messen.  

Wie eine Tympanometrie von abläuft, sehen Sie in unserem Erklärvideo (Quelle YouTube):

 

Tympanogramm - Stapediusreflex - Messung

Gleichzeitig zu der Luftdruckmessung und der Bestimmung der Beweglichkeit des Trommelfells wird eine Stapediusreflex Messung durchgeführt. Hierbei werden ein paar laute Pieptöne über die Sonde abgegeben, um zu messen bei welcher Lautstärke (Einheit Dezibel) der Stapediusreflex ausgelöst wird. Dieser dient als Schutz des Gehörs bei lauten Pegeln. Es ist eine Versteifung eines Muskels der dazu führt, dass das Trommelfell und die Gehörknöchelchen nicht mehr gut schwingen können. Der laute Schall wird dadurch gedämpft. Ist dies der Fall wird am Trommelfell ein Grossteil des Schalls reflektiert statt weitergeleitet und so wieder von der Sonde der Tympanometrie aufgenommen.

 

Tympanogramm - Das Ergebnis

Das Ergebnis des Tympanogramms zeigt, ob das Mittelohr einwandfrei funktioniert oder ob zum Beispiel eineEntzündung wie z.B. eine Mittelohrentzündung oder ein Erguss vorliegt. Dies würde den Luftdruck und die Beweglichkeit des Tommelfells beeinträchtigen. Die Stapediusreflex – Messung zeigt ausserdem bei welcher Lautstärke der Reflex ausgelöst wurde und der musculus stapedius sich versteift hat. Das Ergebnis bringt Aufschluss darüber, ob und welche Art der Schwerhörigkeit vorliegt.  

 

Was ist ein Tympanogramm?

Ein Tympanogramm ist die graphische Darstellung der Trommelfellbeweglichkeit mittels Luftdruck-Messung über ein Tympanometer-Messgerät. Die Y-Achse gibt das Volumen in Milliliter (ml) und die X-Achse den Druck im Gehörgang in Deka-Pascal (daPa) an. Mittelohr-Probleme werden diagnostiziert und Krankheiten erkannt.