Verstärkung
Adrian Meier
Adrian Meier Redaktor für Gesundheit

« Zurück zur Blog-Übersicht

Die Verstärkung ist die Lautstärke, die einem Signal zusätzlich im Hörsystem zugefügt wird, damit der Kunde mit Hörverlust wieder hören kann.  

Verstärkung - Aufgabe

Die Verstärkung von einem Hörsystem wird benötigt, um dem Kunden ein nicht mehr hörbares Signal aus seiner Umgebung wieder hörbar zu machen. Hierbei werden manche Signale in der Lautstärke vom Verstärker angehoben, um in den hörbaren Bereich des Kunden zu kommen – oder es werden vom Signal die hohen oder tiefen Frequenzen verstärkt, damit der Kunde die Sprache wieder deutlich verstehen kann.

Verstärkung - Berechnung

Die Berechnung der Verstärkung ist im Prinzip sehr einfach. Wir haben ein Signal mit einer gewissen Lautstärke und wir wissen von der Hörmessung bei welcher Lautstärke der Kunde anfängt zu hören und wo es ihm zu laut wird. In diesen Bereich hinein müssen nun die normalen Signale verstärkt werden. Das bedeutet, dass leise Geräusche mehr Verstärkung bekommen als Laute, da diese vom Kunden selbst schon gehört werden. Zusätzlich wird unter den Frequenzen unterschieden. Die meisten Kunden haben keinen gleichmässigen Hörverlust. Der häufigste Hörverlust betrifft die hohen Frequenzen sehr viel mehr als die Tiefen. Daher bekommen die hohen Frequenzen eines Hörgerätes auch mehr Verstärkung, um wieder gehört zu werden.

Verstärkung - Einstellung

Die Einstellung der Verstärkung kann um einiges schwieriger sein, wie die Berechnung. Denn die meisten Kunden akzeptieren nicht die berechnete und benötigte Verstärkung und müssen erst langsam darauf hin eingestellt werden. Der Hörakustiker hat es also zur Aufgabe, die Verstärkung so einzustellen, dass das Hörsystem dem Kunden hilft und unterstützt. Auf der anderen Seite darf es aber nicht zu laut und unangenehm werden. Moderne Hörsysteme passen sich auch zum Teil automatisch an unterschiedliche Situationen an und regeln die Verstärkung über den Automaten. Befindet sich der Kunde in einer lärmigen Umgebung, wird automatisch die Verstärkung etwas runter geregelt, um es nicht zu unangenehm werden zu lassen. Zudem werden laute akustische Impulse wie ein Knall oder das Klatschen als Applaus an einem Konzert nicht verstärkt und durch sogenannte Impulsfilter gestoppt.

Befindet sich er Kunde jedoch im Gespräch mit einer Person, so wird die Verstärkung wieder hoch geregelt, um möglichst alles genau hören und verstehen zu können. Diese Verstärkung findet indes nur in den jeweiligen Frequenzbändern statt, welche gemäss Audiogramm eine Unterstützung benötigen.

Die Grundeinstellung des Hörgeräte Verstärkers wird also vom Hörakustiker anhand des Kunden Hörtestes vorgenommen. Dieser kann danach je nach Modell über eine Fernbedienung oder über seine Smartphone App die Lautstärke selber regeln und nach eigenem Wunsch verstärken.