Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

Das neue Phonak CROS Paradise (CROS P) überträgt Schallsignale wie Töne, Geräusche, Stimmen und Sprache von einem Ohr zur anderen, so dass Ihr hörendes Ohr für das taube Ohr mithören kann. Kompatibel mit dem Phonak Audéo™ Paradise Hörgerätemodell ist räumliches Hören wieder möglich.

Das Phonak CROS P wurde entwickelt für die Hörgeräteversorgung mit einseitigem Hörverlust (UHL) auf dem einen Ohr und einem normalen oder nicht taubem Gehör auf der anderen Seite.

 

Phonak CROS Paradise für einseitigen Hörverlust

Das CROS P ist ganz neu und aktuell mit dem Phonak Audéo Paradise Hörgerät kombinier und koppelbar. Es hilft Menschen mit einseitigem Hörverlust, Sprache klar zu hören und Gespräche aus allen Richtungen zu verfolgen.1*

Zudem hilft es in der Orientierung und der Sicherheit wie im Strassenverkehr. Das räumliche Hörvermögen ist nur möglich über zwei distanzierte Ohren, respektive Ohrmuscheln. Ist ein Gehör defekt, so hilft ein CROS Hörsystem.

 

Phonak CROS Paradise für räumliches Hören

Mit dem CROS Paradise Verbinden Sie sich wieder und nehmen vollständig an Gesprächen teil, unabhängig davon, von welcher Seite ein Ton kommt. Lassen Sie Ihr gesundes Ohr die Arbeit für 360 Grad räumliches Hören übernehmen.

Schalten Sie das CROS Paradise einfach ein und geniessen Sie es, Töne und Stimmen wieder von beiden Seiten zu hören. Sie kennen die Situation: Sie befinden sich in einem lauten Raum und können Ihre Gesprächs-Partner einfach nicht verstehen. Sie müssen fortlaufend Ihr gutes Ohr zur Sprachquelle richten. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann ist das Phonak CROS P die smarte Lösung für Sie, um wieder an Gesprächsrunden aktiv teilzunehmen!

 

Besser verstehen dank Phonak CROS Paradise

Unabhängig vom Hörverlust-Grad, bietet Phonak Hörlösungen für einseitige Hörverluste (UHL).

Das gesamte Vorkommen eines einseitigen Hörverlustes bei amerikanischen Erwachsenen liegt bei rund 7,2%, wobei 5,2% einen leichten- und 1,5% einen moderaten oder starken einseitigen Hörverlust haben.3

Die Forschungs-Untersuchungen haben gezeigt, dass ein einseitiger Hörverlust mit folgenden Problemen verbunden ist:

  • Schwierigkeiten zu erkennen, aus welcher Richtung Geräusche kommen (Lokalisierung), Geräusche auf der Seite mit dem Hörverlust weniger gut wahrzunehmen und in lauten Umgebungen oder aus der Ferne schwer zu verstehen.4,5,6
  • Sich weniger verbunden und einsamer fühlen.7,8,9,10

Dank dem Phonak CROS Paradise kann betroffenen Menschen geholfen werden. Sind auch Sie betroffen? Probieren Sie es aus – Sie werden begeistert sein!

 

Vorteile von Phonak CROS Paradise 1*

  • Folgen Sie Gesprächen in ruhiger und lauter Umgebung, ohne Positionswechsel.
  • Hören Sie Sprache von der Seite mit Hörverlust besser, auch im Lärm.
  • Gewinnen Sie ein grösseres Bewusstsein für Geräusche von der Seite mit Hörverlust.
 

Eigenschaften von CROS Paradise

  • Speziell für einseitigen Hörverlust entwickelt.
  • Bewährte Paradise-Technologie.
  • Universelle Konnektivität zu Smartphones, TV, Roger™ Mikrofone usw.
  • Freisprechen mit eigener Spracherkennung.
  • Einfach und intuitiv zu bedienen.
  • Zwei Modelle zur Auswahl:
    - Modell CROS P-R mit wiederaufladbarem Akku
    - Modell CROS P-13 mit Zink-Luft-Batterie
 

CROS P Hörlösung für einseitigen Hörverlust - UHL (unilateral hearing loss)

Das Phonak CROS P ist ein CROS-Hörgerät. Doch was ist ein CROS Hörgerät?

CROS steht für «Contralateral Routing of Signal», was auf Deutsch so viel bedeutet wie, das Audiosignal auf die Gegenseite weiterleiten. Früher hatte man das CROS «pseudo» Hörgerät mit einem Kabel zum «echten» Hörgerät auf der Gegensete verbunden, um die Signale zu übertragen. Heute ist dies dank der Funktechnologie viel einfacher.

UHL steht für «unilateral hearing loss», was für einen einseitigen Hörverlust steht. Dies muss nicht zwingend eine Taubheit darstellen, sondern kann auch eine Schwerhörigkeit sein.

Sogenannte CROS- oder BICROS- Hörgeräte machen sich die Tatsache zunutze, dass eine Person mit einem einseitigem Hörverlust, auf dem anderen Ohr noch gut oder zumindest besser hört.

 

Komponenten CROS Paradise

Ein komplettes CROS-System besteht rudimentär aus zwei Teilen:

  1. dem CROS-Gerät auf dem schlechten Ohr. Das integrierte Mikrofon detektiert Geräusche und Stimmen und sendet diese drahtlos an das gegenüberliegende Hörgerät.
  2. dem Hörgerät auf dem besseren oder guten Ohr. Der Computer empfängt das Signal vom CROS-System und mischt dieses in das Hörgeräte-Signal, um die Geräusche und Stimmen von der schlechten Seite wahrzunehmen.
 

Konnektivität CROS Paradise

Das neue CROS P-System kann mit über 6800 Smartphone-Modellen verbunden werden2 (iOS® & Android™) sowie Bluetooth®-fähige Geräte, welche Ihre Hörlösung in drahtlose Kopfhörer verwandeln. Durch einfaches Antippen auf Ihr CROS P hinter dem Ohr, können Sie sogar Telefonanrufe simpel einfach entgegennehmen, Ihre gestreamte Lieblings-Musik stoppen und fortsetzen, sowie das Sprachassistenten-App aktivieren.

 

Farben CROS Paradise

Farblich aufeinander abgestimmt, möglichst dezent und stilvoll – so präsentiert sich das CROS-Paradise.

 

Modelle CROS Paradise CROS P-R (Akku) & CROS P-13 (Batterie)

Das CROS P Paradies ist in zwei Modellen, respektive Bauformen erhältlich. Dem Akku-Modell «CROS P-13» mit wiederaufladbarem Lithion-Ionen Akku und dem Batterie-Modell «CROS P-R»:

Phonak CROS P-R = Hinter dem Ohr Modell (HdO) mit Akku

Phonak CROS P-R - Wiederaufladbares Akku Hörsystem

  • Akku: Eingebauter- wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku.
  • Koppelbar mit einem Phonak Audéo P-R oder einem Phonak Audéo P-RT Hörgerät, welches an Ihrem besser hörenden Ohr getragen wird.
  • 12,5 Stunden Hören von beiden Seiten inkl. Tap Control-Funktion ohne Akku-Einschränkung.

 

Phonak CROS P-13 = Hinter dem Ohr Modell (HdO) mit Batterie

Phonak CROS P-R - Wiederaufladbares Akku Hörsystem

  • Hörgerätebatterien: Austauschbare 13 Zink-Luft Batterie
  • Koppelbar mit einem Audéo P-13T Hörgerät, welches an Ihrem besser hörenden Ohr getragen wird.
  • Beliebige Betriebsdauer dank austauschbar Zink-Luft-Batterie.

Ihr Hörakustiker wird Ihnen Vor- und Nachteile der einzelnen Typen, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse erklären und Sie individuell beraten.

 

Termin reservieren für Audisana Testhörerprogramm

Sie möchten ebenfalls immer die neuste Hörgerätetechnik testen und an unserem Audisana Testhörerprogramm teilnehmen, so reservieren Sie sich jetzt Ihren persönlichen Testplatz um Hörgeräte unverbindlich zu testen. Es werden fortlaufend neue Hörsysteme im Markt eingeführt, welche wir von unseren Kunden testen und bewerten lassen. Ihre Erfahrung ist uns wichtig!

Anmeldungen bei Frau Graziella Colacicco, Hörexpertin, unter 0800 820 820 (kostenlos) oder über unser Anmeldeformular.

Unsere Teams der audisana Hörberatung freuen sich auf Ihren Besuch!

Michael Ronner

Geschäftsführer
audisana GmbH

 

Referenzen:

*bei Verwendung eines CROS-Systems im Vergleich zu unaided 1. Stewart, E. & Woodward, J. (2021). Out of the (Head) Shadow: A Systematic Review of CROS/BiCROS Literature. Manuskript in Vorbereitung. Manuskript im Druck. 2. phonak.com/compatibility,über 6800 kompatible Modelle, März 2021 Bluetooth® Wortmarke ist eine eingetragene Marke von Bluetooth SIG, Inc. und jede Verwendung dieser Marke durch Sonova AG erfolgt unter Lizenz. IOS® ist eine eingetragene Marke oder Marke von Cisco Systems, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und bestimmten anderen Ländern. Android ist eine Marke von Google LLC. 3Golub, J., Lin, F., Lustig, L., & Lalwani, A. (2018). Prävalenz von einseitigem Hörverlust bei Erwachsenen und Hörgerätegebrauch in den Vereinigten Staaten. Das Laryngoskop. 128 (7): 1681-1686. 4Lieu, J. (2010). Kinder mit einseitigem Hörverlust. Seminare im Hören Band 31 (4). 5McKay, S. (2010). Audiologisches Management von Kindern mit einseitiger Taubheit. Seminare im Hören Band 31 (4). 6Snapp HA, Hoffer ME, Liu X & Rajguru SM (2017). Wirksamkeit bei der Rehabilitation der aktuellen drahtlosen CROS-Technologie bei erfahrenen Knochen-verankerten Implantat-Anwendern. Otol Neurotol. 38 (10): 1397‐1404. 7Lucas, L., Roulla, K. & Kitterick, P.D. (2017). Die psychologischen und sozialen Folgen einseitiger Taubheit im Erwachsenenalter. Internationale Zeitschrift für Audiologie. 1-9. 9Leterme, G., Bernardeschi D., Bensemman A., Coudert C., Portal J.J., Ferrary E., Sterkers O., Vicaut E., Frachet B., & Bozorg Grayeli A (2015). Kontralaterales Routing von Signalhörgeräten versus transkutane Knochenleitung bei einseitiger Taubheit. Audiol Neurootol. 20(4):251-60. 9Wie, O.B., Pripp A.H., & Tvete O. (2010). Einseitige Taubheit bei Erwachsenen: Auswirkungen auf Kommunikation und soziale Interaktion. Ann Otol Rhinol Laryngol. 119: 772–781. 10Pierzycki, R., Edmondson-Jones, M., Dawes, P., Munro, K. J., Moore, D. R., & Kitterick, P. T. (2020). Assoziationen zwischen Hörgesundheit und Wohlbefinden bei einseitiger Hörbehinderung. Ohr und Gehör.