Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

Sonova hat am 17. Mai 2022 sein Jahresergebnis 2021/22 auf Ende März 2022 publiziert. Sowohl Umsatz als auch Gewinn legten deutlich zu. Aktionärinnen und Aktionäre sollen nun eine höhere Dividende erhalten.. 

Sonova spricht im Communiqué von einer «soliden Markterholung». Mit den vorgelegten positiven Resultaten haben Finanzanalysten nicht gerechnet und die Erwartungen bei Umsatz, Gewinn und Dividende übertroffen.

Der Sonova Betriebsgewinn (EBITA) stieg um ca. 40% auf 844,4 Millionen.

Der Sonova Betriebsgewinn (EBITA) stieg um ca. 40% auf 844,4 Millionen.

Sonova Geschäftsjahr 2021/2022 mit Umsatz und Gewinn Zuwachs

Sonova legte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/2022 ordentlich zu. Dies unter anderem durch die von der Coronapandemie im Vorjahr belasteten Bücher. Der Umsatz von Sonova stieg konkret um 29 Prozent auf 3,36 Milliarden Franken. Der Betriebsgewinn (EBITA) legte bereinigt um 40 Prozent auf 844,4 Millionen zu. Im Vergleich zum Vorjahr resultierte ein Reingewinn von 663,6 Millionen (Vorjahr 585,3 Mio.).Aktionärinnen und Aktionäre sollen nun in den Genuss einer Ausschüttung von 4,40 Franken pro Anteilsschein kommen (VJ 3,20 Fr.)

In einem Communiqué schrieb das Unternehmen von einer «soliden Markterholung» und Sonova habe seine Wachstumsstrategie im vergangenen Jahr «deutlich vorangetrieben», wurde CEO Arnd Kaldowski zitiert.

Allerdings geben dem Hörgerätehersteller namhaften Brands wie Phonak noch immer Verzögerungen in der Lieferkette zu spüren.

Neue Hörgeräte Slim, Life und Fit sollen für weiteres Wachstum helfen

Phonak hat soeben drei neue Hörgerätemodelle präsentiert, welche die Breite im Angebot und die Wachstumsstrategie weiterhin vorantreiben sollen. So sind dies das ultraschmale Lifestyle Akkumodell Phonak Slim Paradise, das «Wasserdichte» Phonak Audéo Life Paradise und das Gesundheitsmodell mit Herzfrequenzmessungs-Sensor namens Phonak Audéo Fit Paradise

Über Sonova:

Die Sonova Holding AG mit Hauptsitz in Stäfa ZH, ist eine auf Hörhilfen spezialisierte international tätige Schweizer Unternehmensgruppe, welche 1947 gegründet wurde. Mit seinen rund 14'500 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 3,36 Mrd. CHF im Geschäftsjahr 2021/2022, zählt sie zu den drei weltweit grössten Anbietern dieser Branche. Die Aktie wird an der Schweizer Börse SIX (SWX) gehandelt:

  • ISIN: CH0012549785
  • Symbol: SOON
  • Titel: SONOVA N

Quellen: Diverse Medienmitteilungen und Jahresabschluss Sonova 2021/22