Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

Die Sonova Holding AG mit Schweizer Hauptsitz in Stäfa, übernimmt gemäss Pressemitteilung vom 7. Mai 2021, künftig das Consumer Electronics Geschäft vom deutschen Konzern, Sennheiser electronic GmbH & Co.KG. aus Wedemark. Es fehlt lediglich noch die Zusage der Behörde, welche in der zweiten Halbjahreshälfte erfolgen soll.

 

Sonova übernimmt Consumer Division von Sennheiser

Die Sonova wird das Consumer Electronics Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Die Sonova Holding AG hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Consumer Division der Sennheiser electronic GmbH & Co.KG unterzeichnet, teilten das Schweizer und das deutsche Unternehmen in einem Presseschreiben mit. Der Zusammenarbeit unter dem Markendach Sennheiser müssen nun noch die Aufsichtsbehörden Ihren Segen erteilen.

Sonova übernimmt Consumer Division von Sennheiser.

Sonova übernimmt Consumer Division von Sennheiser.

 

Sennheiser Suche nach Partner für Consumer Division führte zu Sonova

Bereits im Februar 2021 hat Sennheiser angekündet, sich künftig auf seinen Geschäftsbereich Professional zu fokussieren und sich einen Partner im Bereich Consumer Electronics zu suchen. Das Geschäft mit den Profi-Kunden verbleibt folglich in der Gründerfamilie Sennheiser. Der Bereich Consumer Division des 1945 gegründeten Familienunternehmens aus Wedemark bei Hannover in Deutschland, umfasst vor allem das Geschäft mit Premium Kopfhörern und True Wireless Hearables für Privatkunden. Es erzielt weltweit einen jährlichen Umsatz von rund 250 Millionen Euro und beschäftigt rund 600 Mitarbeitende.

 

Sonova Kauf von Sennheiser Consumer Division muss genehmigt werden

Der Kaufpreis für die Sennheiser Consumer Division belaufe sich auf 200 Millionen Euro und wird aus vorhandenen Mitteln finanziert, erklärte der Stäfner Hörgerätehersteller. Laut CEO Arnd Kaldowski verwässert der Zukauf vorübergehend zwar die Gewinnmargen, trage aber von Beginn an zum Gewinn bei. Für die Marke Sennheiser werde Sonova einen unbefristeten Lizenzvertrag abschliessen, um den Markennamen verwenden zu können. Erwartet wird, dass die Übernahme zu einem unmittelbaren Gewinn pro Aktie beitrage. Die Transaktion sei für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen, vorbehalten der Erteilung der Genehmigungen durch die zuständigen Behörden.

 

True Wireless-Geräten und Hearables mit grosser Wachstumschance

Der Kaufpreis für die Sennheiser Consumer Division belaufe sich auf 200 Millionen Euro und wird aus vorhandenen Mitteln finanziert, erklärte der Stäfner Hörgerätehersteller. Laut CEO Arnd Kaldowski verwässert der Zukauf vorübergehend zwar die Gewinnmargen, trage aber von Beginn an zum Gewinn bei. Für die Marke Sennheiser werde Sonova einen unbefristeten Lizenzvertrag abschliessen, um den Markennamen verwenden zu können. Erwartet wird, dass die Übernahme zu einem unmittelbaren Gewinn pro Aktie beitrage. Die Transaktion sei für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen, vorbehalten der Erteilung der Genehmigungen durch die zuständigen Behörden.

 

Künftige Sonova-Abteilungen

  • Hearing Instruments (u. a. Hörgeräte Geschäft)
  • Audiological Care (Detailhandel)
  • Cochelar Implants (Hör-Implantate)
  • Neu: Sennheiser Consumer Electronics (bei Genehmigung durch Behörden)

Unter dem Bereich Hearing Instruments bekannt sind Marken wie Phonak, Unitron und Hansaton.

 

Leitung Consumer Hearing von Martin Grieder

Der neue Geschäftsbereich Consumer Hearing wird von Martin Grieder geleitet. Grieder ist seit 2014 im Unternehmen und hat bislang das globale Marketing des Hörgerätegeschäfts geleitet. Er wurde neu in die Geschäftsleitung berufen.

 

Quellen zu Sonova – Sennheiser Deal:

https://www.sonova.com/de/breiteres-angebot-und-einstieg-neue-wachstumsmaerkte-sonova-uebernimmt-die-sennheiser-consumer

https://de-de.sennheiser.com/newsroom/sonova-ubernimmt-sennheiser-consumer-geschaft