Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

Gemäss verschiedener Pressemitteilungen habe Sonova aktuell Probleme mit gewissen Implantaten des Typs Advanced Bionics «HiRes™ Ultra» und «Ultra 3D». Bereits im Februar 2020 rief Sonova diese Produkte zurück. In diesem Fall habe Sonova bereits im Februar 2020 nicht implantierte Geräte freiwillig zurückgenommen, so CEO Arnd Kaldowski in einem Interview.

So viel vorneweg - die Probleme mit gewissen Implantaten bei Sonova haben nichts gemein mit den Hörgeräten von Sonova der Marken Phonak, Unitron und Hansaton. Bei dem Rückruf der Ohrimplantate ging man von 0,5 Prozent betroffenen Patienten aus, nach aktueller Recherche der "NZZ am Sonntag" dürfte die Ausfallrate der Modelle aber höher sein.

Sonova Probleme mit Ohrimplantaten unabhängig von Phonak Hörgeräten

Sonova Probleme mit Ohrimplantaten unabhängig von Phonak Hörgeräten.

Advanced Bionics - eine Marke von Sonova für Cochlea Implantate

Advanced Bionics ist eine Marke von Sonova für Cochlea Implantate. Der Stäfner Hörgeräte-Hersteller stieg 2009 mit der Übernahme des amerikanischen Herstellers aus Südkalifornien ins Geschäft mit Innenohr-Prothesen ein. Dies als Ergänzung des bis dato bestehenden Hörgeräte-Produktportefeuilles. Mit diesem Schritt verbreiterte sich das Angebot von Einstiegshörgeräten mit leichten Hörverlusten, über Kinderhörgeräte, bis hin zu eben diesen Implantaten. Hörimplantate werden im Gegensatz zu Hörgeräten operativ angebracht, was von Spezialisten-Ärzten wie zum Beispiel Ohrenärzten geschieht.

Phonak Hörgeräte nicht betroffen von Problemen

Gerne möchten wir in diesem Bericht erwähnen, dass die Ohrimplantate nichts mit den Phonak Hörgeräten gemein haben, ausser dass diese aus demselben Konzern stammen.
Phonak Hörgeräte sind folglich nicht betroffen von dieser Rückrufaktion und garantieren nach wie vor höchste Qualitätsstandards. Die neuste Hörgeräteplattform «Paradise» ist vielfach erprobt und aktuell eine der erfolgreichsten Hörgeräteplattformen weltweit.