Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

Wie die Zeit vergeht und auch dieses Jahr beherrschte wiederum ein Thema die Schweiz und die Schlagzeilen. Ein weiteres Corona-Jahr neigt sich dem Ende und ein Déjà-vu macht sich breit. Unser Geschäft und unsere Hörgerätekunden mittendrin. Ein Grund um auf das Jahr 2021 zurückzublicken zum Ausklang 2021 - eine Jahresrückschau von Michael Ronner, Geschäftsführer der Audisana Hörberatung.

Der Jahresrückblick bietet sich naturgemäss für Rückblicke an – in diesem Fall jedoch nicht nur auf das Kalenderjahr, sondern auch auf die Coronazeit, welche uns seit beinahe zwei Jahren begleitet. Nach dem Lockdown Mitte März 2020, spitzte sich zum Jahresende die Lage wiederum zu. Steigende Infektionszahlen führten dazu, dass der der Bundesrat im vergangenen Jahr am 18. Dezember 2020 die nationalen Massnahmen verschärfte und Restaurants, Kultur-, Freizeit und Sportbetriebe schloss. Die Kapazität in den Läden wurde eingeschränkt und die Bevölkerung angehalten Zuhause zu bleiben.

Wir starteten 2021 mit einem Shutdown ins neue Jahr, trotzdem hatten wir zu jeder Zeit für Sie geöffnet!

Beim Kauf von Hörgeräten gibt es aktuell ein 20er Goldvreneli hinzu.

Zum Ausklang 2021 erhalten Sie beim Kauf von Hörgeräten im Dezember 2021 ein 20er Goldvreneli hinzu.

Gedenken an erkrankte und verstorbene Kunden

Angesichts sinkender Inzidenzzahlen und steigenden Impfquoten im Spätsommer 2021 war ursprünglich geplant, auf die Zeit der Pandemie zurückzublicken. Die aktuellen Fallzahlen zeigen aber, dass wir aktuell lediglich eine Zwischenbilanz ziehen können. Dass diese Bilanz im Vergleich mit anderen Bereichen unseres Lebens trotz durch die Pandemie verursachten strukturellen Anpassungen eher positiv ausfällt, zeigt Erlebtes in dieser Zeit.

In einem stillen Moment sei an all jene gedacht, welche in dieser Zeit schwer erkrankten, verstorben sind oder Angehörige durch die Coronapandemie verloren haben. Leider waren auch Teile unserer Kundschaft von diesem Leid betroffen, welchen wir nochmal gedenken möchten.

Wir waren zu jederzeit für Sie da – Sie auch für uns!

So ernüchternd das 2021 in Wellen verlief – wir von der Audisana Hörberatung waren zu jeder Zeit da für unsere Kunden. Unsere Mitarbeiter harrten stets positiv in ihrem medizinischen Beruf aus, auch wenn der eine oder andere Kunde mal einen Termin aus Unsicherheit verschoben hatte. Am Ende zahlte sich die Beharrlichkeit aus und wir wurden von den Kunden belohnt und wieder aufgesucht. Wir blicken trotz einem weiteren Jahr Pandemie auf ein stabilisiertes 2021 zurück, dank unseren treuen Kunden. «Dafür möchten ich mich bei Ihnen unseren Kunden und auch unseren Mitarbeitern herzlich bedanken».

Impfdurchbruch ist Wort des Jahres 2021

Das Wort des Jahres 2021 sagt alles zur aktuellen Situation – «Impfdurchbruch». Seit nunmehr bald 2 Jahren hält uns ein Virus namens Coronavirus SARS-CoV-2 in Atem. Covid-19 wurde erstmals im Dezember 2019 identifiziert und ist heute unter dem Namen Corona bekannt. Der Name «Coronavirus» bezieht sich auf das Aussehen der Coronaviren unter einem Mikroskop, welches an eine Krone oder einen Kranz erinnert (lateinisch corona = Kranz, Krone).

Schutzkonzept seit Anbeginn hoch

Die Audisana setzt seit Beginn auf maximalen Schutz unserer Kunden. Einzeltermine, Aerosol-Luftmessgeräte, Raumfilter mit UV-Licht, gute Belüftung, Trennwände, Masken, Desinfektionsmittel, Antigen-Schnelltests und nicht zuletzt unsere mehrfach geimpften Hörakustiker gewährten unserem Klientel zu Jederzeit maximale Sicherheit. Wir setzten sogar freiwillig auf 4G – Geimpft-Genesen-Getestet und es Guetzli zum Kafi!

Vorschau nicht Rückschau

Nach zwei ernüchternden Jahren möchten wir von der Audisana Hörberatung voraus- und nicht zurückschauen. Wir möchten positiv sein und hoffen dank der Booster-Impfung auf ein normales 2022. Über 85% unserer Kundschaft sind geimpft, was uns optimistisch und zuversichtlich für das kommende Jahr stimmt. Was wir bereits jetzt ankündigen können, das 2022 wird ein spannendes Hörgerätejahr!

Hörgeräte-Neuheiten im 2022

Die Hörgerätebranche schien im 2021 ein wenig in einem Dornröschenschlaf zu verharren. So mussten einige Hörgerätehersteller Neuigkeiten, welche im Herbst 2021 geplant waren auf das nächste Jahr verschieben. Der weltweite Chip-Mangel trug zu diesen Verschiebungen bei. Was aber nicht bedeutet, dass die Hersteller in dieser Zeit untätig waren – ganz im Gegenteil. Die Ingenieure von Phonak, Oticon, Signia und Co. waren fleissig und forschten und entwickelten was das Zeug hält, so dass Sie im Jahr 2022 noch mehr aus der Hörgerätetechnik holen. Bewegungssensoren, Bluetooth-Ankopplungen, Sprachübersetzer usw. werden aktuell weiterentwickelt und optimiert. Wir sind gespannt und freuen uns auf noch mehr Hörgeräte Innovationen!

Geöffnet über Weihnachten und Neujahr

Wir gehen davon aus, dass wir auch dieses Jahr über Weihnachten und Neujahr für Sie geöffnet halten dürfen, so wie im letzten Jahr. Als systemrelevante Branche möchten wir für unsere Kunden auch in Notfällen da sein, so dass Sie Ihre Weihnachtszeit sicher und unbekümmert mit Ihrer Familie geniessen und vor allem an den Gesprächen teilhaben können. Wir behalten wir uns vor, einzelne Filialen vorzugsweise vormittags geöffnet zu halten. Wir bitten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten Ihrer Audisana-Filiale vorgängig zu prüfen und uns gegebenenfalls unter unserer gratis Telefon-Hotline 0800 820 820 anzufragen.

Das Team der audisana Hörberatung wünscht Ihnen beste Gesundheit und freut sich auf einen Besuch Ihrerseits!
Michael Ronner CEO audisana GmbH