IdO - in dem Ohr
Michael Ronner
Michael Ronner Experte für Technik & Hörakustik

« Zurück zur Blog-Übersicht

IdO ist die Kurzform für «In dem Ohr» und bezeichnet den Typ eines Hörsystems. Bei IdO Hörhilfen ist der komplette Computer, samt Mikrofon und Lautsprecher im Gehäuse eingebaut. Als Stöpsel wird es im Gehörgang versteckt. Anstelle werden z.T. auch folgende Begriffe verwendet «IO» für Im-Ohr und «ITC» für In-The-Canal.

Bei IdO Hörsystemen gibt verschiedene Typen, aufgeteilt nach Grösse und Bauform. So unterscheiden wir In-dem-Ohr Modelle mit den Zusätzen IIC, CIC oder Conchae. Die Machbarkeit der Bauform hängt vom jeweiligen Gehörgangs Durchmesser und dem Hörverlust ab.

 

IdO ist die Abkürzung für in dem Ohr – ITE steht für in the ear

Ob «IdO» oder «ITE» beide Begriffe beschreiben die Bauform. «IdO» ist deutsch und bedeutet «In dem Ohr» Hörgerät. Häufig liest man auch «IO» was für «Im Ohr» steht. Wir unterscheiden beim Hörgerät oder modern Hörsystem zwei Grundlegende Bauformen, eben diese In dem Ohr- und die HdO- Bauform was für «Hinter dem Ohr» steht. Selbst in den IdO Modellen unterscheiden wir nochmals zwischen CIC- und IIC Bauformen. Diese IdO Hörsysteme sind Stöpsel bei welchen der komplette Computer samt Mikrofon, Lautsprecher, Batterie usw. im Gehörgang sitzt.

 

IdO-Hörgerät als Werbeslogan "Ich hab ein Kind im Ohr"

Herr Martin Kind ist der Eigentümer einer deutschen Hörgeräte-Vertriebs Gruppe. Daher auch der Werbeslogan «ich hab ein Kind im Ohr»©. Dies bedeutet nicht mehr als, ich habe ein Hörgerät im Ohr was von einem Kind- Fachgeschäft vertrieben wurde. Da ist der Stempel «Kind» drauf. Hier könnte es ebensogut heissen «ich habe ein XYZ im Ohr».

 

Im-Ohr-Hörsystem mit medizinischer Titan- oder Acryl-Schale

Als Weltneuheit stellte der Schweizer Hörgerätehersteller Sonova im März 2017 sein erstes Im-Ohr-Hörsystem mit Titan Schale vor. Bislang verwendeten die Hörgerätehersteller Acrylglas oder anderen Kunstsoff für die Schale. Nachteil dessen jedoch ist unter anderem die Empfindlichkeit auf Schläge und die dicke Wandstärke. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet sich Titan optimal für Im-Ohr Hörgeräte. Da Titan 15x stärker als Acryl ist, lassen sich daraus papierdünne Hörgeräteschalen herstellen. Das ermöglicht wiederum, kleinere Hörgeräte zu bauen. Das neue Im-Ohr-Hörsystem Phonak Virto™ M-Titanium sitzt perfekt im Ohr und passt sich optimal an die individuellen Hörbedürfnisse an. Mithilfe modernster 3D-Drucktechnik und aus medizinischem Titan hergestellt, ist es das kleinste Hörsystem von Hörgeräte. Dieses Hörsystem ist 26% kleiner als das durchschnittliche IdO und gibt es in der Bauform CIC und IIC. Vorteil dieser Systeme zum Hörgeräte Lyric, der Kunde kann es selbständig an- und abziehen.

Lassen Sie sich in einem audisana Hörcenter bei einem professionellen Gratishörtest und einer kostenlosen Hörgeräte-Beratung informieren. Das geschulte Personal um die dipl. Hörakustiker beraten Sie kompetent und fachmännisch und helfen Ihnen den Hörverlust zu behandeln. Die Auflistung von Fachgeschäften in Ihrer Nähe finden Sie über unserer Tinnitus Spezialisten-Suche.

Nur 1 Minute bis zu Ihrer Online Offerte
Online Offerte für Hörgeräte
Jetzt unverbindliches Angebot online erstellen und bis zu 30% auf Ihr Hörgerät sparen.
1. Hörgerät auswählen
2. Nach Wunsch konfigurieren
3. Offerte mit Bestpreis Garantie erhalten
 

In-dem-Ohr (IdO), Im-Ohr (IO) oder In-the-Ear (ItE)

IdO Stöpsel Hörgeräte und 100% unsichtbares Hörgeräte Lyric Hörsystem, In-dem-Ohr Hörgeräte (IdO) oder auch Im-Ohr Hörgeräte (IO), sind als Stöpsel direkt im Gehörgang platziert. Diese Stöpsel Hörsysteme sind nahezu unscheinbar. Das Hörgeräte Lyric ist gar 100% unsichtbar.

 

Hörgeräteakustiker nimmt Ohrabdruck für Mass-Schale

Der Hörgeräte-Akustiker nimmt vom zukünftigen Hörgeräteträger einen Ohrabdruck mit Silikon und scannt diesen im 3-D Scanner.

 

IdO-Hörgeräte Elektronik komplett in Stöpsel-Schale integriert

Die komplette Elektronik sowie Bauteile wie Mikrofon, Lautsprecher (auch Hörer oder Receiver, Verstärker, Chip, Batteriefach usw. sind in einer massgefertigten und individuell an den Gehörgang angepassten Schale eingebaut.

 

IdO-Hörgeräte mit verschiedenen Farben und Materialien

IdO-Hörgeräte sind in unterschiedlichen Hautfarben und Teints erhältlich. Durch eine geschickte Auswahl der Farbe der IdO-Geräte wird erreicht, dass sie sich auf den ersten Blick kaum vom Aussenohr unterscheiden lassen. Auch im Bereich der IdO-Hörgeräte gilt, dass grössere Hörgeräte grundsätzlich eine höhere Leistungsfähigkeit erreichen. IdO-Hörsystem Hörgeräte Virto B Titanium mit medizinischer Titan Schale Das kleinste Stöpsel Hörsystem von Sonova gibt es als Invisible-In-Canal (IIC) oder Complete-In-Canal (CIC) Stöpsel Bauform. Das Hörgeräte Virto B Titanium hat eine Schale aus medizinischem Titan welche sehr robust ist.

 

IdO-Hörgeräte sind für leichte bis starke Hörverluste

IdO-Hörgeräte sind für leichte und starke Hörverluste. IdO-Hörgeräte sind Batterie betrieben IdO-Hörgeräte gibt es noch keine mit leistungsstarkem Akku. Im Ohr Hörgeräte werden nachwievor mit Zink-Luft-Batterien betrieben. IdO-Hörgerät Phonak Lyric 24 Stunden im Ohr Das Hörgeräte Lyric von Sonova ist das einzig 100% unsichtbare Hörgerät. Dieses sitzt knapp vor dem Trommelfell und bleibt 24 Stunden im Ohr ohne es abzuziehen. Die integrierte Batterie hält einige Wochen bis Monate. IdO-Hörgeräte Absatz und Marktanteil 10% In der Schweiz werden aktuell rund 10% Im-Ohr Hörgeräte verkauft. Die Tendenz dank innovativem Material wie Titan ist jedoch steigend. IdO-Hörgeräte – drei Bauformen und Sonderfall Hörgeräte Lyric

 

IdO-Hörgeräte in drei klassischen Bauformen

Diese in sich werden jedoch noch in Unter-Bauformen unterteilt:

Conchae-Hörgeräte

  • Voll- Conchae
  • Halb- oder Semi-Conchae

CIC-Hörgeräte oder Deep-CIC

  • IIC (Invisible In Canal)
  • Hörgeräte nano

Sonderfall Lyric Hörsystem (100% unsichtbar).

 

Markenhersteller für Im-Ohr Hörgeräte

Im-Ohr Hörgeräte haben alle führenden Markenhersteller im Sortiment. Während in den nördlichen Ländern wie der Schweiz und Deutschland vorwiegend Hinter-dem-Ohr Hörgeräte vertrieben werden, , werden in den südlichen Ländern wie in Italien, Spanien usw. IdO-Hörgeräte verkauft. Dies, da in nörlichen Ländern vor allem auf den individuellen Hörverlust samt Ohrpassform eingegangen wird und in südlicheren Ländern eher die Optik eine zentrale Rolle einnimmt. Führende Markenhersteller für Im-Ohr Hörsysteme sind: