Altersschwerhörigkeit
Adrian Meier
Adrian Meier Redaktor für Gesundheit

« Zurück zur Blog-Übersicht

Die Altersschwerhörigkeit ist auch unter dem Fachbegriff «Presbyakusis» bekannt. Sie bezieht sich auf einen Hörverlust bei den hohen-hellen Tönen, unter welcher viele Menschen im Alter über 50 Jahren leiden. Vor allem das Verstehen in Geräuschvoller Umgebung wird davon beeinträchtigt.

Technisch spricht man von einer seitengleichen Schallempfindungsschwerhörigkeit, welche sich im Hochtonbereich bemerkbar macht. Der Hörverlust soll eine Kumulation lauter Schallereignisse sein, welche wir im Verlaufe unseres Lebens erleben. Sprich, die Haarzellen im Innenohr werden mit jedem übermässigen Schallereignis belastet und erholen sich nicht mehr.

 

Was ist die Altersschwerhörigkeit?

Die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) ist ein typischer Hörverlust, welcher im Alter auftritt. Er betrifft meistens die hohen Frequenzen – also die hohen Töne. Jedoch hat diese Art des Hörverlustes nicht unbedingt mit dem Alter der Betroffenen zu tun. Vielmehr geht es um eine Art Verschleiss der Haarzellen im Innenohr – also die Frage, was die Ohren in ihrem Leben bereits durchgemacht respektive gehört haben. Je mehr Lärm und lauten Schallereignissen sie ausgesetzt waren, desto wahrscheinlicher ist eine Altersschwerhörigkeit.

 

Woran bemerkt man die Altersschwerhörigkeit?

Die Altersschwerhörigkeit bemerkt man meist zuerst gar nicht. Sie tritt schleichend auf und wird mit der Zeit immer auffälliger. Man muss häufiger nachfragen, da man das Gefühl bekommt alle nuscheln und sprechen undeutlich. Gesprächen in Gruppen zu folgen wird immer schwieriger und anstrengender. Viele bemerken auch, dass der Fernseher immer lauter gestellt werden muss.

 

Was tun wenn einem die Altersschwerhörigkeit auffällt?

Wenn man selbst oder häufig die Freunde und Familie darauf aufmerksam werden, dass eine Schwerhörigkeit vorliegen könnte, so ist es ratsam einen HNO Ohrenarzt aufzusuchen oder zu einem Hörakustiker ihres Vertrauens zu gehen. Dieser wird zuerst einen Hörtest machen und sollte sich der Verdacht bestätigen gibt es Möglichkeiten Hörsysteme auszuprobieren, um die Altersschwerhörigkeit in den Griff zu bekommen.

Lassen Sie sich in einem audisana Hörcenter bei einem professionellen Gratishörtest und einer kostenlosen Hörgeräte – Beratung informieren. Das geschulte Personal um die dipl. Hörakustiker beraten Sie kompetent und fachmännisch und helfen Ihnen den Hörverlust zu behandeln. Die Auflistung von Fachgeschäften in ihrer Nähe finden Sie über unsere Spezialisten – Suche.